zeitimpuls shortfilm 2021 erstmals mit

PUBLIKUMSVOTING

&

FACHJURY

2021 wird unser Fachjury wieder Awards in folgenden Kategorien vergeben

Open Award

Educational Award

zeitimpuls Award

Der Special Audience Award 2021 wird von unserem weltweiten Publikum vergeben.

Unsere Fachjury 2021

Jennifer Casadessus

studierte Literatur, bevor sie ein Master-Studium in Kulturprojektmanagement mit den Schwerpunkten Musik und Film begann. Nach mehreren Erfahrungen in der Film- und VR-Branche in Marseille, Lille und Paris (Frankreich) trat sie 2015 als Generalkoordinatorin dem Mobile Film Festival bei. Sie wollte das Festival auf der ganzen Welt ausdehnen, um neue junge Filmtalente zu entdecken. Jennifer hat außerdem einen Abschluss in Rechtswissenschaften, Wirtschaft, Marketing und Ausstrahlung von AV-Inhalten von der Sorbonne University.

Helene Maimann

Historikerin, Schreiberin, Filmemacherin. Unterrichtet an der Filmakademie Wien.Liebt und lebt ihre Profession.

Constanze Fischer

lebt und arbeitet in Wien als freie Drehbuchautorin. Ihr Haupttätigkeitsfeld liegt im Bereich Fernsehunterhaltung.

Peter Jäger

Peter Jaeger war von 2004 bis 2015 Gründer und Geschäftsführer von Autlook Filmsales GmbH. Davor war er Marketing & Acquisitions Consultant für Cinéart, Lumiere und Cinemien, drei der größten Benelux Independent Verleiher. Dort betreute er u.a. die Herr der Ringe-Trilogie, Mulholland Drive oder auch Festen/Das Fest.

Von 1999 bis 2001 war Peter Jaeger Marketing Director bei Studio Filmtheaters AG, die drittgrößte Kinogruppe Belgiens. Seit 2015 ist er als Dramaturg bei The Rough Cut Service und als Vortragender bei internationalen Institutionen und Filmmärkten tätig, darunter IDFA (Forum Amsterdam), Cannes (Marché du Film), Berlin (EFM).

Unter Jaeger Creative – gegründet 2015 – berät Peter Filmproduktionen in den Bereichen Dramaturgie, internationaler Vertrieb und Marketing.

Barbara Eppensteiner

Barbara Eppensteiner,  Dramaturgin und Producerin bei berg hammer film, engagierte sich ab Mitte der 1980er Jahre in diversen partizipativen Kultur- und Medienprojekten.

Nach der Leitung des wienXtra-medienzentrum, die sie von 1997 bis 2005 inne hatte, hat sie den Wiener Community TV Sender Okto mit aufgebaut. Als Programmintendantin war sie bis 2019 unter anderem für Formate wie die wöchtentliche Filmsendung ”Oktoskop”, für ”Das Medienquartett” oder Miniserien wie ”Unter Druck – Zur Mediensituation im CEE Raum” zuständig.

Neben dem Studium der Medienkommunikation und Kulturwissenschaft in Klagenfurt, Wien, London und Berlin, hat sie diverse berufsbegleitende Ausbildungen u. a. zu den Themen Medien- und Theaterarbeit in soziokulturellen Kontexten oder sytemische Organisationsentwicklung absolviert. Seit 2009 unterrichtet sie im Studiengang Interaction Design an der FH Joanneum in Graz. Seit 2017 schreibt sie als Kolumnistin regelmäßig für die kupf-Zeitung. 

????